LMV-FAQ

Kann ich an der LMV auch teilnehmen, wenn ich kein Mitglied von Linksjugend [’solid] bin? Was kostet das? Diese und viele weitere Fragen haben wir in unserem kleinen LMV-FAQ zusammengefasst:

Was ist eigentlich die Landesmitgliederversammlung?
Die Landesmitgliederversammlung (LMV) ist das höchste Entscheidungsorgan der Linksjugend [’solid] Brandenburg. Die LMV fällt politische Beschlüsse, entscheidet über die thematischen Schwerpunkte für das kommende Jahr, wählt den Landessprecher_innenrat (LSpR), die Delegierten für den Bundeskongress und den Länderrat des Bundesverbandns der Linksjugend [’solid] sowie die Delegierten für den Landesparteitag der Partei DIE LINKE. Brandenburg. Außerdem bietet die LMV die Möglichkeit sich untereinander über aktuelle Projekte, Ideen oder auch Meinungen auszutauschen und sich miteinander zu vernetzen.

Wer darf zur Landesmitgliederversammlung?
Grundsätzlich darf jede*r an der LMV teilnehmen, der*die Lust dazu hat. Du musst kein Mitglied in der Linksjugend [’solid] sein, um mitzumachen. Wenn du dir mal anschauen möchtest, wer die Linksjugend [’solid] Brandenburg so ist und wie wir ticken, dann ist die LMV eine gute Gelegenheit.

Wer darf mit abstimmen?
Die LMV kann darüber entscheiden das Stimmrecht auch auf die anwesenden Nichtmitglieder auszuweiten, was üblicherweise so auch geschieht. Dann dürfen auch Nichtmitglieder über Beschlüsse mit abstimmen und den LSpR wählen. Eine kleine Einschränkung gibt es dabei aber: aus vereinsrechtlichen Gründen dürfen Entscheidungen, die die Satzung betreffen, ausschließlich von Mitgliedern getroffen werden.

Und was kostet das?
Die Teilnahme an der Landesmitgliederversammlung ist selbstverständlich kostenlos. Für den Zeitraum der LMV sorgen wir außerdem für deine Vollversorgung und bei mehrtägigen LMVen auch für die Übernachtung.

Und was ist mit meinen Fahrtkosten?
Deine Fahrtkosten übernehmen wir, sofern du mit dem Nahverkehr (Bus/Bahn, 2. Klasse) oder in begründeten Fällen mit dem Auto anreist. Bitte bewahre dazu allerdings deine Fahrkarten auf. Einen Reisekostenabrechnungsbogen erhältst du vom Landesschatzmeister.
Wichtig: bildet nach Möglichkeit Fahrgemeinschaften um Kosten zu sparen!

Was sind Workshops?
Auf manchen Landesmitgliederversammlungen werden Workshops angeboten. Ziel der Workshops ist es, dass wir uns gegenseitig Sachen beibringen und uns über Themen austauschen, die in der Schule und Uni oft gar nicht vorkommen oder viel zu kurz kommen.

Ich will bei der LMV über ein bestimmtes Thema reden. Was muss ich tun?
Wenn du über ein Thema reden möchtest und das nicht sowieso schon auf der Tagesordnung steht, dann schreibe uns am besten vorab eine Mail an info@linksjugend-solid-brandenburg.de. Gern kannst du allein oder zusammen mit anderen auch Anträge zu bestimmten Themen stellen.

Was muss ich jetzt noch tun, um zur LMV zu kommen?
Um zu planen wie viele Betten wir brauchen und wie viel essen wir kochen müssen, bitten wir dich, dich hier für die LMV anzumelden: http://squat.blog.linksjugend-solid-brandenburg.de/2016/07/15/lmv/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.